"Danke allen super Helfern, die diesen tollen FamilienSchnuppertag möglich gemacht haben!!! Es war eine grandiose, auch clubinterne, Dynamik. Und viele Interessenten konnten wir echt begeistern!" Mit dieser Nachricht in der Seglergruppe hat sich Kathrin Braun (Obfrau Neumitglieder) am Samstagabend bei allen Helferinnen und Helfern des Familientages bedankt.

Aber erstmal der Reihe nach: Unter dem Motto "Ein Tag am See - Familienschnuppersegeln SCH" hat der SCH am Samstag (19. August) zu einem Schnuppertag für Familien eingeladen. Bereits am Freitag wurde das Clubgelände mit Unterstützung einiger Mitglieder "aufgehübscht". Am Samstag ging es dann mit dem Familientag  weiter. Bereits um 12 Uhr trafen die ersten Helferinnen und Helfer ein. Und – das Foto beweist es – die Unterstützung war einfach großartig. Wer Zeit hatte, kam zum Club, sorgte als „Happy Helfer“, als „Captain“, am Kuchenbuffet, bei Clubführungen, am Grill und an jedem Ort, an dem Hilfe benötigt wurde für Unterstützung. Vielen Dank dafür, das war wirklich ein Mega-Einsatz. Auch die vielen Kuchenspenden, die zusammenkamen waren beeindruckend.

FT12Für die Besucherinnen und Besucher gab es einen Infostand zum Thema Ausbildung. Außerdem gab es für den Nachwuchs Möglichkeiten Opti-Spaß mit Britta und Andreas mitzumachen. Auch die Segelboote gingen mit Besucherinnen und Besuchern regelmäßig raus.

Ein Highlight der Veranstaltung war sicher auch die Teilnahme der DLRG, die mit ihrem großen Rettungsboot "Lea" vor Ort war. Für alle war es ein Riesenerlebnis mit der „Lea“ eine Runde auf dem See zu drehen. Auch der Austausch der Seglerinnen und Segler mit den Rettungskräften der DLRG war sehr wichtig. Am Ende wurde vereinbart, dass man diese Zusammenarbeit durch einen Seglertag, oder gemeinsame Aktionen fortsetzen will. Vielen Dank nochmal die DLRG für die Teilnahme.

Am Ende des Tages sind wir überzeugt, dass wir zeigen konnten, dass der SCH ein echter Familienclub ist. Es gab sogar ein potentielles Neu-Mitglied, das bereits am Sonntag die Ranglistenregatta mitgemacht hat. Danke an alle für die Unterstützung. Es hat Spaß gemacht und wir werden das sicher wiederholen.

Hier geht es zu einer Bildergalerie.