Anmelden

Kinder / Jugend

Aktuelles/Berichte
Familiensegeltag 2018 II

Familiensegeltag

Am 16.06.2018, gegen 14.00 Uhr war der Start für den ersten Familiensegeltag der SCH-Jugend. Zum Auftakt gab es eine große Kaffeetafel mit zahlreichen Kuchenspenden bei besten Wetter unter freien Himmel. Dabei bot sich die Gelegenheit die anderen Familien kennenzulernen.

Frisch gestärkt ging es dann mit über 40 Personen und einer Flotte von 8 Schiffen, mit bunt gemischten Crews, auf das Wasser. Für einige Familienmitglieder das erste Mal, für andere die Gelegenheit neue Bootstypen zu erproben.

Die Optikids waren mit Julian und Ingo mit dem Kutter unterwegs, den beiden vielen Dank für ihren Einsatz. Dabei entwickelten die Jungs ausgefeilte Techniken zur Haarwäsche und durften der Reihe nach den Clubkutter steuern.

Wieder im Hafen angekommen stand zum Abschluss ein gemeinsames Grillen auf dem Programm. Das Angebot an mitgebrachten Salaten und unterschiedlichen Grillwürstchen war so groß, dass nicht nur für jeden Geschmack das Richtige dabei war sondern auch alle Anwesenden satt wurden.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass es nächsten Jahr wieder einen Familiensegeltag geben soll.

Volltext


SCH-Jugend Bowling

SCH-Jugend traf sich zum Bowlen

Am 26. Februar 2017, nach der jährlichen Jugendversammlung, traf sich die SCH-Jugend zum ersten Mal in diesem Jahr, um gemeinsam in die neue Segelsaison zu starten. Allerdings blieben diesmal noch die Neoprenanzüge und Schwimmwesten zu Hause, denn es ging nicht zum Segeln aufs Wasser, sondern zum Bowlen nach Recklinghausen in das Bowlingcenter.

Volltext


SCH-Jugend bei Reviermeisterschaften auf dem Halterner Stausee erfolgreich

SCH-Jugend bei Reviermeisterschaften auf dem Halterner Stausee erfolgreich

Am 17./18.09.2016 trafen sich unsere Kinder und Jugendlichen zur jährlichen Jugendreviermeisterschaft auf dem Halterner Stausee. Der ausrichtende Segelclub Westfalen e.V. freute sich bei herrlichem Herbstwetter auf insgesamt 26 junge Teilnehmer, die der Einladung gefolgt waren. In den drei Bootsklassen Ausgleicher Jollen, O’pen Bic und Optimist wurden bei mäßigem Wind insgesamt 5 spannende Wettfahrten absolviert.

Volltext


Schnuppersegeln am 12. und 13. August war voller Erfolg

Schnuppersegeln am 12. und 13. August 2016 war voller Erfolg

Das Schnuppersegeln des SCH – auch unter dem Begriff „Freunde-Wochenende“ eingeführt – hat eine große Zahl neuer Freundschaften begründet. An den zwei Tagen lernten 11 „Schnupperkinder“ das Zusammenspiel von Wind und Wasser vorrangig in Optimisten kennen und schlossen vielfach spontan „Freundschaft“. Nach den voran gegangenen Schlechtwettertagen hörte es erfreulicherweise pünktlich zu Beginn des ersten Schnuppertages auf zu regnen und die Temperaturen stiegen fast föhnartig auf angenehme Temperaturen an. Dem Schnuppersegeln stand somit nichts mehr im Wege und Spiel & Spaß bestimmten für 2 Tage das Bild auf unserem Steg.

Volltext


Bericht über die Jugendfahrt 2015 nach Friesland

Bericht über die Jugendfahrt 2015 nach Friesland

Über das lange Fronleichnamswochenende machten sich Jakob und Martin Feldhege, Andreas, Ben, Jan, Laurin, Lilith, Max, Ralf und Torsten Plaumann, Tristan Schäfer, Doris, Sven und Winfried Steinkamp, Christian, Christina und Katja Vermum und Hund Bruno auf den Weg nach Akkrum in Friesland, um gemeinsam an einer Segelfreizeit der Jugendabteilung des SCH teilzunehmen. Aus Krankheitsgründen mussten Luis Langosch und Sabine Vermum kurzfristig passen, Anja Grotheer war durch unvorhersehbare Arbeit und Matthias Hecker durch eine Autopanne verhindert. Bei herrlichstem Wetter trafen sich die ersten 14 Teilnehmer am Mittwochabend im Hafen  „Tusken de Marren“, um die zwei gecharterten Fox und eine Feeling und vier eigenen Boote zu beziehen. Danach ging es zum gemeinsamen Pizzaessen. Anschließend genossen alle den Abend am und auf dem Wasser.

Volltext