Am Freitag, 23. Februar 2024, fand ab 19 Uhr wieder der traditionelle Törnschnack statt. Etwa zwei Dutzend Mitglieder und Gäste wollte sehen, was im letzten Jahr auswärts unseres Sees seglerisch geleistet wurde.

Segeln mal anders: Foilen, Strandsegeln und Wingfoilen mit Andreas

Andreas berichtete von Segelerfahrungen, die er in seinem Sabbattical im vorletzten Jahr gemacht hat. Er war in Neuseeland Strandsegeln mit BloKarts und hat einen Wingfoil Kurs gemacht. Später kam dann noch ein viertägies Seminar am Gardasee dazu. Dort hieß es Centerfoilen mit der Waszp.
Bild3Bild4

Andresa hat sein Fazit auch zum "nachmachen" in einer Tabelle zusammengefasst.
Wie immer ein spannender und motivierender Vortrag auch mal etwas ganz anderes auszuprobieren!Bild5

Dreiwöchiger Ostseetörn von Stockholm nach Turku in Finnland und zurück. Christoph und Norbert

Die bewährte Crew Christoph, Norbert und Ralf "Vossi" haben sich im letzten Spätsommer einen Traum erfüllt und sind von Stockholm bis Turku in Finnland gesegelt. Wieder zurück ging es durch die autonomen Ålandinseln. Der Vercharterer musste für diesen Törn erst noch eine Finnland-Flagge besorgen, da bisher kaum jemand so weit gesegelt ist! :-)

Schweden mit dem Schwertzugvogel. Michael

Norberts Bruder Michael segelt gerne in Schweden und hatte dort, im Gebiet zwischen dem Vänern und Norwegen bislang eine kleine alte Jolle. Im letzten Jahr kaufte er einen Regatta Schwertzugvogel und rüstete diesen zum Wanderboot um. Mit Zelt und genügend Proviant segelte er alleine für eine Woche ganz "autark".

BootZelt
Boot AnkerBoot Sonne
Ein sehr beeindruckender Vortrag, der mal wieder zeigt, dass Einfachheit eine wichtige Qualität beim Segeln ist!

Patin a Vela (Strandcat in Katalonien). Timon

Timon hat im letzen Herbst in Palamos, Katalonien "endlich" einmal das dort typische Boot, den Patin a Vela ausprobiert.
Der kleine Strandkat, Europas älteste Katamaranklasse, ist auch extrem einfach. :-) Außer zwei Rümpfen, ein paar Brettern darüber sowie Mast und Segel ist nix weiter dran. Vor allem kein Ruder und keine Schwerter. Das ca. 100 kg schwere Boot wird ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und auch mal mit einem Fuß im Wasser gesteuert. Segeln, bei dem man dem Boot und dem Wasser ganz nah ist.
Patin 1
Patin 2

patin wende

Mathias "Buczis" Vortrag über Kojencharter musste leider entfallen. Buczi musste wieder mal die Welt retten bzw. unsere freiheitlich demokratischen Grundordung verteidigen. Leider ist das dann irgendwie immer am Wochenende!-/ Trotzdem, Danke dafür!!!
Er wird seinen Vortrag bestimmt später nachholen.