Großer Erfolg für unseren 1. Vorsitzenden Oliver Frey. Zusammen mit seinem Schwager Mattes Römmer sicherte er sich die Landesmeisterschaft der P-Boote bei der Regatte "Letzte Pötte" in Essen auf dem Baldenysee.

Dazu heißt es auf der Website des Segelclub Najade Essen e.V.:

Perfektes Segeln zu Wasser und Feierlaune zu Land!

Besser hätte das Wochenende kaum werden können. Knapp 140 heimische und auswärtige Gäste konnten dank optimaler Segelbedingungen sowie einem liebevollen kulinarischen und musikalischen Rahmenprogramm eine der letzten Regatten des Jahres in vollen Zügen genießen.

Gemeldet hatten zur 55. Ausgabe der Segelregatta „Letzte Pötte“ am 7./8. Oktober 27 Folkeboote, 12 P-Boote und 11 Drachen. Am Samstag konnte sich der Baldeneysee bei 3-4bft aus Südwest und goldener Oktobersonne von seiner besten Seite zeigen – Kieler sprachen sogar von einem „fabelhaften Revier“. Der ausrichtende SC Najade nutze die Gelegenheit und ließ direkt vier spannende Wettfahrten aussegeln. Derart aufgestellt wurde der Flaute am Sonntagmorgen sowie der ungünstigen Winddrehung auf Nordost dann auch gelassen begegnet, und letztlich auf einen fünften Start verzichtet.

Die Ergebnisse: Wiederholte Sieger in der Königsklasse, den Drachen, wurden Ben van Cauwenbergh, Nadja Deferm und Joern Gruber vom Yachtclub Ruhrland Essen (YCRE). Den „Ritterhumpen“ bei den P-Booten gewannen Uwe Lätzsch (YSTM) und Andreas Bröer. P-Boot Landesmeister wurden Oliver Frey und Mathias Römmer vom Segelclub Haltern am See (SCH). Sieger bei den Folkebooten und damit Landesmeister NRW 2023 wurde das Team Jörg und Biggi Meier mit Wolfgang Rosteck (YCRE), punktgleich mit dem mehrmaligen Deutschen Meister-Team aus Kiel, Sohn Ulf und Vater Dieter (84 Jahre) Kipcke mit Gero Martens.

LM 4LM 5LM 7

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreichen Segler des SCH!-)

Alle Resultate auf manage2sail.com.